Uster gewinnt den 5-Orte-Match 300 m
Dieser zum 47. Mal am Muttertag – Samstag durchgeführte 300 m Vergleichsmatch gelangt jedes Jahr zur Austragung. Er hat das Ziel die Krone des Schiesssports – das 300 m Dreistellungsschiessen – der Matchschützenvereinigung Zürich, der Bezirksverbände Bülach, Dielsdorf, Hinwil und Uster zu erhalten und neue junge Matchschützen dazu zu gewinnen. Als Gäste nahmen die Nachwuchsschiesssportler des Kantonalkaders vom Zürcher Schiesssportverbandes (ZHSV) teil.
Dem 300 m Königsmatch nach den neuen ISSF – Regeln mit je 20 Schüsse kniend, liegend und stehend, stellten sich 18 Matchschiesssportler. Bei angenehmen Temperaturen, aber mit unregelmässigem Westwind konnte der Wettkampf unter der Leitung von Werner Homberger, Matchchef des BSVU auf der Schiessanlage „Mühleholz“ in Uster erfreulich abgewickelt werden.
Nach 2010 und 2011 stellte der BSV Uster mit René Homberger, Rahel Burri, Vreni Hollenstein mit total 1635 Punkten das Siegerteam und darf den Wanderpreis wieder ein Jahr in seine Obhut nehmen.
René Homberger (BSV Uster) entschied mit 2 Punkten Vorsprung vor der Juniorin Christine Bearth (ZHSV) die Einzelwertung für sich. Überrascht hat die Juniorin Maria Glavina (ZHSV), die in ihrem ersten 300 m Dreistellungsmatch mit 535 P. sich auf den 7. Rang platzierte.
2016 findet der 5-Orte-Match am Samstag, 07. Mai (Muttertag-Samstag) statt und wird vom Bezirksschützenverband Dielsdorf organisiert.
Heinz Bolliger
Rangliste: