Dieser traditionelle Vergleichsmatch konnte am Ostersamstag bei schönstem Frühlingswetter Wetter aber anspruchsvollen Schiessbedingungen (unregelmässiger Seitenwind) zum 42. Mal ausgetragen werden. Heinz Bolliger, Matchchef der Schützengesellschaft Uster zeichnete für die Organisation auf der Schiessanlage „Mühleholz“ in Uster verantwortlich.
Uster gewann den Standardgewehrwettkampf 2×30 in der Mannschaftswertung und die Standschützen Niederurnen siegten mit dem Armeegewehr. Der deutliche Sieg im Armeegewehrmatch durch Niederurnen gab schliesslich den Ausschlag, dass sie den Wanderpreis nach 2010 wieder zurück holten und gleichzeitig nach zehn Jahren Laufzeit der von ihnen gestiftete Wanderpreis endgültig in ihre Trophäensammlung überging.
Das Erfreuliche an diesem Ostersamstag war, dass für Uster in der Königsdisziplin dem Dreistellungsmatch 300m eines junges Team am Start war und mit guten Resultaten erfreute, was für den 20. Match der Bezirke am Zürcher Kantonal-schützenfest 2012 einiges erhoffen lässt.
Die 43. Auflage findet – wieder von den Standschützen Niederurnen organisiert – am Ostersamstag, 07. April 2012 auf der Schiessanlage „Fennen“ in Niederurnen statt.
Heinz Bolliger